Skip to main content

Freund Werner „Peter“ Petrenz (RC Landshut) wird 101 Jahre alt

Zum 101. Geburtstag am 22. August 2021 richtet der RC Landshut seinem Gründungsmitglied Dr. Werner Petrenz ein Jubelmeeting aus.

„Peter“ wuchs in Sachsen auf, studierte in München, unterbrochen von Kriegseinsätzen und ließ sich in Landshut als Röntgenologe nieder. Berufsbegleitend war er jahrzehntelang schriftstellerisch tätig: Er gestaltete Radiosendungen und schrieb für diverse Zeitungen u. a. für die SZ in der „Letzen Seite“.

Im Ruhestand nahm er seine spitze Feder wieder zur Hand und schrieb über 300 satirische Kurztexte und Erzählungen. Sein schriftstellerisches Talent fand in 3 Büchern Niederschlag:

In seinem Kriegsbericht „ Ich hatte Schwein“ beschreibt sich Werner Petrenz als Angehöriger einer verführten Generation.

In „Katerideen“ reflektiert er über die kleinen Macken seiner Zeitgenossen.

Sein „ Nobel-Club“ schildert die Wichtigkeiten und Nichtigkeiten des rotarischen Lebens.

Als Clubpräsident initierte er das Kaminmeeting und die Präsidentenreise. Oft charakterisierte er die Stärken und Schwächen seiner Clubfreunde in Schüttelreimen.

„Peter“ ist geistig hellwach, dank aller Medien bestens informiert und kritischer Debattenredner in Meetings.