Skip to main content

Rotary Club München-Hofgarten vergibt Preise an Studenten und Studentinnen der HFF München

Der Rotary Club München-Hofgarten hat in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal sechs „Filme 01“ (Filme aus dem ersten Studienjahr) von Studenten und Studentinnen der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München ausgezeichnet.

In den beiden Kategorien Spiel- und Dokumentarfilm vergibt der Rotary Club München Hofgarten jeweils drei Preise – die Erstplatzierten erhalten 1.111 Euro Preisgeld, die Zweitplatzierten 666 Euro und die Drittplatzierten 444 Euro. Darüber hinaus wurde in diesem Jahr zum vierten Mal ein mit 2.222 Euro dotierter Preis für ein bereits zum Dreh freigegebenes Drehbuch-Konzept vergeben. Eingereicht werden konnten fiktionale ebenso wie dokumentarische Filmstoffe von HFF-Studenten und Studentinnen aller Studiengänge für ihre Projekte nach dem Film 01. Die Preisverleihung fand am 16. Mai in der HFF München statt.

“Die Kreativität der jungen Filmschaffenden und die Vielfalt und Qualität der Filme in diesem Jahr waren, wie schon in den letzten Jahren, höchst beeindruckend. Wir hoffen, mit den Preisen den Studierenden ein wenig helfen und ihnen den Weg ebnen zu können und freuen uns sehr, dass wir ihre Arbeiten würdigen können. Wir danken Prof. Bettina Reitz und Prof. Michaela Krützen und dem Team der HFF München für die wie gewohnt freundschaftliche und professionelle Zusammenarbeit und wünschen den Studierenden auch weiterhin viel Erfolg”, kommentiert Michael F. Schottenhamel, in Nachfolge von Dr. Michael Majerus Präsident des Rotary Club München-Hofgarten die Initiative.

HFF-Präsidentin Prof. Bettina Reitz: “Dieses zehnjährige Jubiläum ist für mich ein besonderer Grund zur Freude – denn es zeigt eine Verbundenheit zur HFF München und ihren Studenten und Studentinnen, die mit Wertschätzung von und Begeisterung für ihre bereits allerersten kreativen Film-Schritte hier im Rahmen des Studiums verbunden ist.”

Die Preise des Rotary Club München-Hofgarten für die Studenten und Studentinnen der HFF München wurden vom ehemaligen Club-Präsidenten Axel Altenbererend auf Vorschlag von Prof. Bernd Sucher gemeinsam mit HFF-Professorin Michaela Krützen initiiert. Für die Vergabe der Preise sichteten ganz im Sinne eines Publikumspreises die Mitglieder des Rotary Clubs München-Hofgarten alle Erstjahresfilme des aktuellen HFF-Studierenden-Jahrgangs und wählten ihre drei Favoriten aus beiden Kategorien aus. Für die “Jüngsten” der HFF-Studierendenschaft ist der Preis damit zugleich ein Publikumspreis.

Diese Publikums-Jury entschied ebenso über die Vergabe des Preises für Drehbuch-Konzepte zu Projekten nach dem Film 01. In einem so frühen Stadium  zu spüren, dass ein Drehbuchstoff bei möglichen späteren Kinogängern und -gängerinnen, Streamern und Streamerinnen oder Fernsehzusehern und -zuschauerinnen einen Nerv trifft, ist für Nachwuchsfilmemacher und -macherinnen und ihre Stoffentwicklung ein besonders schönes Zeichen.

Michael F. Schottenhamel hat die erneute Vergabe der begehrten Preise an HFF-Studenten und Studentinnen bereits für nächstes Jahr fest zugesagt.