Unterstützung für Pflege Azubis

Unterstützung für Azubis in der Pflege

Nicht nur über Pflegekräfte sprechen, sondern einen ganz konkreten Beitrag zu ihrer Wertschätzung leisten.

Viel wurden in den letzten Monaten über die Bedeutung von Pflegekräften für unser Gesundheitswesen und ihre diametral dazu stehende Bezahlung gesprochen.

Mit dem Programm „Ausbildungsförderung in der Pflege – RC Straubing unterstützt Pflege-Azubis“ hat der RC Straubing Gäuboden mit 43 Mitgliedern clubintern innerhalb von zwei Wochen über 10.000 Euro gesammelt. Davon wurden den Azubis in den 196 Pflegeberufen im Landkreis Straubing-Bogen je einen Einkaufsscheck der Stadt Straubing in Höhe von 50 € pro Person zu überreichen (also 9800 Euro). Der Überschuss verblieb im beim Sozialfond. Ziel war es, den Azubis, stellvertretend für den ganzen Berufsstand, öffentliche Wertschätzung für die betroffene Berufswahl entgegenzubringen. Gleichzeitig stützten die Straubing-Schecks (Einkaufsschecks, die bei der Stadt Straubing gekauft wurden) den örtlichen Einzelhandel.