Skip to main content
Rotary Club München-Martinsried

Ein Vierteljahrhundert mit St. Martin

Die Not des Bedürftigen unmittelbar zu lindern, war das Ziel des heiligen Martin. Der Rotary Club München-Martinsried orientiert sich daran, nicht nur im Clubwimpel.

Von Anfang an hatte der Club sich diesem Ziel verpflichtet, jetzt wurde mit einem Festwochenende Jubiläum gefeiert.

In 25 Jahren konnten gemeinsam mit Rotary International sowie Partner clubs nahezu 750.000 Euro für unterschiedliche Projekte eingesammelt werden. Mit etwa einem Drittel seines Etats förderte der Club lokale Hilfsprojekte. Schwerpunkte waren die Förderung der Jugend, Bildung, Stipendien, gefolgt von der Unterstützung für Bedürftige und Flüchtlinge. Anlässlich der 25-Jahr-Feier überreichten die Freunde des RC München-Martinsried dem Marita-Beissel-Haus der Johanniter einen Spendenscheck von 22.000 Euro zur Anschaffung von IT-Hardware. Das Marita-Beissel-Haus hilft jungen Frauen und Müttern ohne eigene Mittel und ohne Ausbildung, gibt ihnen eine Heimstatt, unterstützt bei der Fortführung abgebrochener oder bei neuen Ausbildungen und beim Wiedereintritt in die Gesellschaft. „Durch einen erfolgreichen Berufsabschluss können die Mütter langfristig selbst für ihre junge Familie aufkommen“, erklärte Einrichtungsleiterin Petra Ott.

Zwei Drittel für das Ausland

Rund 70 Prozent der vom Club generierten Spendenmittel flossen ins Ausland, mit 40 Prozent der überwiegende Teil davon nach Afrika. Ein Schwerpunkt war stets die Unterstützung in Ghana bei Investitionen in die Bildung der Jugend und die Gesundheitsfürsorge mit dem Verein der „Freunde von Ankobra“ unter Federführung von Clubmitglied Florian Wolfart, Honorarkonsul von Ghana. Seit 2006 besteht eine enge Freundschaft mit dem italienischen Partnerclub RC Erba-Laghi, sowohl für gemeinsame Serviceprojekte als auch regelmäßige Begegnungen und Events, zum Beispiel in Italien am Comer See oder beim Skilaufen, in München zum Oktoberfest oder Kultur im „Blauen Land“.

Jubiläum Rotary Club München-Martinsried

Unter den fast 100 Teilnehmern des Jubiläums zum 25-jährigen Bestehen waren auch über 20 italienische Freunde angereist. Dass der RC München-Martinsried zu feiern versteht, erlebten die Gäste der befreundeten Clubs erneut beim fulminanten Galaabend: Bis in die Nacht wurden gemeinsam Lieder gesungen, auf Deutsch, Italienisch und Englisch: Rotary at its best! Und angesichts der dabei zusammengetragenen Spenden stand auch das Clubjubiläum wieder ganz im Zeichen des heiligen Martin.

Rotary Club München-Martinsried
Jubiläumsfeier des RC München-Martinsried zum 25-jährigen Bestehen