Skip to main content
Rotar Inklusion Skimeisterschaft

RC Bayerwald-Zwiesel: perfekte Zutaten und dann auch noch Sonnenschein

Am 12. März veranstaltete der RC Bayerwald-Zwiesel zum fünften Mal die Rotarischen Skimeisterschaften gemeinsam mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Bayern (BSV) auf dem Großen Arber. Eine Freude für alle Beteiligten.

Es war ein Tag (mit der gemeinsamen Skitour am Sonntag sogar zwei) mit den perfekten Zutaten für ein rotarisches Event: Rotarische Freundschaft, begeisternde und doch selbstverständliche Inklusion, prominente Beteiligung, ein überwältigendes Presseecho und dann auch noch strahlender Sonnenschein.

Das Entstehen dieser wunderbaren Veranstaltung ist eigentlich einem Zufall zu verdanken.

2017 hatte der RC Bayerwald Zwiesel eine Wintersportveranstaltung am Arber geplant. Am selben Tag sollte aber auch ein Rennen des BSV stattfinden. Thomas Liebl von der Arberbergbahn verband kurzerhand die beiden Organisations-Teams – und so war ein gemeinsamer Skitag geboren und das Sponsoring der BSC-Sportler durch Rotary auch gleich gesichert. Bis heute ist so geblieben. Nur letztes Jahr musste das Event aufgrund der Pandemie ausfallen.

In diesem Jahr aber konnte es– unter Einhaltung aller Regeln – aber endlich wieder stattfinden. Und zur Belohnung für das lange Warten, strahlte die Sonne auf die frisch verschneite Piste: Traumbedingungen.

Das machte natürlich auch den zahlreichen, selbst sehr erfolgreichen aber völlig unprätentiösen Prominenten großes Vergnügen: Die BSV Sportler wurden von Gerd Schönfelder, der „Ikone des Behindertensports“, betreut. Er ist 16-facher (!) Goldmedaillengewinner bei den Paralympics-Skirennen und seit 2019 in der „Hall of Fame“ des deutschen Sports. Die Co-Bundestrainerin Maike Hujara war ebenfalls für die Rennläufer des BSV angereist.

Und mit der Startnummer 1 eröffnete Verena Bentele den gemeinsamen Riesenslalom. Eine absolute Premiere. Denn die von Geburt an blinde Sportlerin, eine der erfolgreichsten deutschen Paralympics-Teilnehmerinnen, feierte ihre Erfolge im Biathlon und Langlauf. Den Riesenslalom meisterte sie mit ihrem Guide – und großer Begeisterung.

Ihr folgten die jungen Aspiranten auf die nächsten Paralympics 2026 in Cortina D’Ampezzo in den offiziellen Wettkampfkategorien Damen bzw. Herren, sehbehindert, Damen bzw. Herren stehend und Herren, sitzend.

Aber natürlich ging es auch für Rotarier auf die Piste. Hier eröffnete der kleinste Teilnehmer, Jonas Käser, der von seinem Vater über den durchaus anspruchsvollen Parcours geleitet wurde. Aus München war auch Distrikt Governor Reinhard Fritz angereist und beteiligte sich ebenso am Rennen wie Distrikt Governor Nominee Wolfgang Wilke und Past-Governor Peter Wohlrab feuerte vom Pistenrand an. Der stellvertretende Landrat Helmut Plenk (Regen) ließ sich das Vergnügen genauso wenig nehmen wir viele andere rotarische Läuferinnen und Läufer.

Alle Mitglieder des BSV, von den Trainern bis zu den Teilnehmern waren sehr dankbar, dass die Meisterschaft in diesem Jahr, trotz allen Einschränkungen zustande kommen konnte, denn sie brauchen die Rennerfahrung.

Am nächsten Tag folgte noch eine gemeinsame Skiwanderung auf den Großen Arber, die alle Teilnehmer endgültig vom Bayerischen Wald überzeugte.

Verena Bentele, die – so ganz nebenbei erwähnt – auch seit Mai 2018 Präsidentin des größten deutschen Sozialverbands VdK und zukünftig Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) ist, hat schon für das nächste Jahr zugesagt. Und Governor Reinhard Fritz will ebenfalls wieder dabei sein. Die Sportlerinnen und Sportler des BSV sind ganz sicher wieder dabei, vielleicht noch mit weiteren jungen Talenten. Und der RC Bayerwald Zwiesel sorgt sicher nicht nur dafür, dass diese jungen Sportler hier unter Wettkampfbedingungen trainieren können, sondern auch dafür, dass die Öffentlichkeit sieht, was Rotary bewegen kann. Ganz selbstverständlich und mit viel Spaß. Die Presseresonanz der regionalen Presse war dementsprechend groß. 

Der große Dank aller Beteiligten gilt dem Chef des Organisations-Komitees Anton Wittenzellner (und seinem Team), dem Team um Rennleiter Stephan Heider vom Skiclub Fauenau sowie Thomas Liebl und Andreas Stadler von der Arberbergbahn.

Rotary Kismeisterschaft Vorabend Bentele
Von links: Distrikt-Governor Reinhard Fritz, Orga-Kommitte Anton Wittenzellner, Verena Bentele, Gerd Schönfelder, RC Baerwald-Zwiesel Präsident Winfreid Schubert

Ein Nachtrag zum Vorabend: Zauberhafter Beginn der Skimeisterschaften

Sozusagen „aus dem Hut gezaubert“ hat das Organisationskommitee der Skimeisterschaften kurzerhand das Treffen mit den Teilnehmer, Betreuern und Eltern des BVS Bayern am Vorabend des Rennens. Freund Franz Brinbeck hatte diesen Abend ganz spontan organsiert, nachdem sich herausstellte, dass sowohl Rotarier mit weiterer Anreise als auch Teilnehmer aus dem BS Umfeld schon am Freitag anreisen würden. Absoluter Stargast war natürlich Verena Bentele, die sich auf Einladung von Ralf Kroseberg vom TSV Kareth-Lappersdorf bereit erklärt hatte, am Arber ihr erstes Alpin Rennen in Angriff zu nehmen (siehe oben). Nachdem das Eis mit einem typisch Bayerischen „Reindl-Essen“ gebrochen wurde, kamen schnell sehr gute Gespräche zwischen allen Teilnehmern auf, und die BVS Gruppe zeigte sich sehr dankbar, dass die Rotarier sich entschlossen hatte, die Veranstaltung trotz der widrigen Umstände durchzuführen.  Der Stimmung des Abends war das beste und geradezu prophetische Vorzeichen für diesen gelungenen rotarischen Event.

Viele weiter Bilder zum Event und einen 10-minütiger Film mit den schönsten Impression, kann man unter diesem Link anschauen